Am 02.04.2025 trafen sich Schüler/innen der dritten und vierten Klassen aus acht Grundschulen des Landkreises in der Ballspielhalle zum Wettstreit im Hallenfußball. Initiiert und organisiert wurde das Turnier durch die Grund- und Regelschule „Am Förstemannweg“, vertreten durch Heiko Hieronymus und die Schulsozialarbeiterin Melissa Boss, den Kreissportbund Nordhausen, Schülerinnen, Schüler und pädagogisches Personal der Bildungsstätte in Nordhausen-Ost. Unterstützt wurde das Event durch den Teamsport Nordhausen.
In spannenden Partien kickten sich die Käthe-Kollwitz-Grundschule, die Heinz-Sielmann-Grundschule, die Goecking-Grundschule und die Grundschule „Am Förstemannweg“ bis in die Halbfinalspiele. Im Spiel um Platz drei konnten sich die Kinder der Käthe-Kollwitz-GS gegen die Kinder der Sielmanngrundschule aus Niedersachswerfen durchsetzen. Die Goecking-GS aus Ellrich holte sich im Finale den Titel gegen die Kicker vom Förstemannweg.
Zusätzlich zu den Pokalen für die drei erstplatzierten Teams gab es für alle Kinder Medaillen und als Überraschung neue Schultrikots für das Gewinnerteam. Die Organisatoren der Veranstaltung freuten sich über die weitere Teilnahme der Evangelischen Grundschule, der Grundschulen Niedersalza, Albert Kuntz und Bleicherode.
Die überaus positive Resonanz und der Spaß der Kinder bestärkten die Organisatoren darin, das Turnier als regelmäßige Veranstaltung im Landkreis zu implementieren und es jährlich in der Woche vor den Osterferien stattfinden zu lassen.
